Konzeption

LEISTUNGEN KONZEPTION

Ideenpapiere und Konzepte (als Microsoft Word®-Skript oder in Microsoft Powerpoint®) für:

  • Konzerne, mittelständische Unternehmen, KMUs, Start-ups, Freiberufler) bzw.
  • Agenturen (Marketing, Kommunikation, Public Relations, Web, Live-Kommunikation)

KONKRET  ENTWICKELT

Mit Blick auf das Ziel weitergedacht
Idee, Ableitung und Maßnahmen als schlüssige Kommunikationslösung nah an Marke, Unternehmen und Zielgruppe: Was jedes Konzept bei uns auszeichnet, ist die intelligente Verbindung von strategischen Überlegungen mit kreativen Umsetzungen.

Ganzheitlich, integriert, crossmedial, viral oder auch content-orientiert – alle hinter diesen Begriffen stehenden, oft komplexere Ansätze in jedem Fall „sklavisch“ in voller Breite anzuwenden, ist angesichts des verfügbaren Budgets oft nicht realistisch. Dies gilt in besonderem Maße für viele Mittelständler und die meisten Dienstleistungsunternehmen ebenso wie für Start-ups.

Deshalb immer nur im gewohnten, also gewöhnlichen Standard punktuell on- und offline zu kommunizieren, ist aber auch nicht automatisch der Königsweg. Ein gutes Konzept bleibt dicht an der jeweiligen Aufgabenstellung, kommt schnell in wenigen, einfach nachvollziehbaren Schritten auf den Punkt.

Es bezieht aber zumindest gedanklich immer auch Vernetzungs- und Entwicklungsmöglichkeiten aus dem gesamten Kommunikationsspektrum mit ein. Als echter Mehrwert vom ersten gemeinsamen Einzelprojekt an. Und als Anknüpfungspunkt für jede weitere Zusammenarbeit.

Der Inhalt und die Form
Über die beste Darreichungsform eines Konzepts wurde schon viel gesagt und geschrieben. Die „Immer kurz und bündig ohne Beiwerk“-Fraktion streitet mit den Anhängern einer aufwändigeren bildlastigen Inszenierung mit „mehr Inhalt“. Doch wie bei jeder Diskussion gilt es auch hier zu differenzieren. Im Falle einer Präsentation nach dem Zielpublikum, der Einsatzart (intern oder extern, Lese- oder Liveskript?) und der Komplexität der Aufgabe.

Konkret: Bei mir bekommen Sie die Präsentation, die der Projektgröße und dem Einsatzzweck entspricht. Immer streng nach bestimmten Qualitätskritierien: im Aufbau durch Erkenntnisse der Wahrnehmungsforschung und Überzeugungspsychologie bestimmt, konsequent an der Perspektive des Publikums bzw. Leserkreises ausgerichtet und technisch wie auch im Design professionell umgesetzt. Als anspruchsvolle Microsoft Powerpoint®-Anwendung genauso wie als funktionales Microsoft Word®-Dokument.

Gerne setze ich auch Ihre strategischen und operativen Gedankenansätze in einen konzeptionell trennscharfen Flow optisch stimmig im Look-and-Feel Ihres Unternehmens um.

„Querdenken hängt nicht vom
Medienformat ab.“
– kuna-komm Konzeption